HÄUFIGE GESTELLTE FRAGEN [FAQ]

Hier finden Sie Antworten auf die meisten Ihrer Fragen rund um die Installation, Einrichtung und Funktionsweise des E-Ticketings in Ingelheim mit der App FAIRTIQ. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, schauen Sie weiter unten unter ›HILFE‹ oder schicken Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktfomular ››

Gültigkeitsbreich

Gültigkeitsbereich: Ingelheim
Sie können FAIRTIQ für Fahrten im Raum Ingelheim (Preisstufe 21, Fahrten innerhalb der Wabe 320 ohne Gau-Algesheim) nutzen.

RNN Wabe 320 - Ingelheim am Rhein
Fahrkarten & Preise

Welche Fahrkarten kann FAIRTIQ ausstellen?
In FAIRTIQ sind ausschließlich Einzelfahrkarten (Erwachsene/Kinder) hinterlegt. BahnCardinhaber:innen können Ihre BahnCard25 oder BahnCard50 in der App hinterlegen und der Rabatt wird auf Ihren Einzelfahrschein angewendet. Alle Einzelfahrkarten gelten für die 2. Wagenklasse.


Hinweise

  • Die optimalen Fahrkarten für die Reisen eines Tages werden automatisch ermittelt.
  • Wenn mehrere Einzelfahrten mit FAIRTIQ an einem Tag in Summe über dem Preis der RNN-Tageskarte liegen, wird dem Kunden maximal der Preis der RNN-Tageskarte von 4,20€ berechnet.
Nulltarif

Zu folgenden Zeiten können Sie mit FAIRTIQ kostenfrei im Gültigkeitsbereich von Ingelheim (Preisstufe 21) reisen:

  • Montag bis Donnerstag von 21 Uhr bis 4 Uhr morgens des Folgetages
  • Freitag von 18 Uhr bis 4 Uhr morgens des Folgetages
  • Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 0 Uhr bis 4 Uhr morgens des Folgetages

Wichtiger Hinweis
Zu den Zeiten des Nulltarifs ist es zwingend erforderlich einen Einzelfahrschein via App zu lösen, auch wenn keine Kosten für die Fahrt entstehen. Ansonsten ist es auch hier ein Fahren ohne Fahrschein, welches ein erhöhtes Beförderungsentgelt nach den RNN-Tarifbestimmungen mit sich zieht.

Zahlungsmittel & Abrechnung

Welche Zahlungsmittel können bei FAIRTIQ in Ingelheim hinterlegt werden?
Folgende Zahlungsmittel können bei FAIRTIQ in Ingelheim hinterlegt werden:

  • VISA
  • Mastercard
  • SEPA Lastschriftmandat über Klarna
    Bei der Eingabe des SEPA-Lastschriftmandates über „Sofortzahlen mit Klarna“ erfolgt die Abbuchung wie unter „Abbuchung“ beschrieben. D.h. das Zahlungsmittel wird Ihnen erst am Ende des Tages berechnet, um den besten verfügbaren Preis zu berechnen.

Wo wird der Fahrpreis für getätigte Fahrten angezeigt?
Nach abgeschlossenem Check-out-Vorgang wird der Preis direkt in der Übersicht zur erfolgten Fahrt angezeigt. Eine Zusammenfassung der Fahrten und deren Kosten kann jederzeit über den Menüpunkt „Vergangene Reisen“ in der FAIRTIQ-App abgerufen werden.
Achtung: Bei einer Neuregistrierung werden die alten Fahrten nicht mehr angezeigt.


Abbuchung

  • FAIRTIQ belastet das Zahlungsmittel erst am Ende des Tages. Damit soll sichergestellt werden, dass der beste verfügbare Preis verrechnet wird.
  • Sobald eine Reise getätigt wurde, ist diese auf dem Rechnungsentwurf ersichtlich. An dieser Stelle wurde das Zahlungsmittel noch nicht belastet.
  • Die Abbuchung erfolgt nicht täglich*, sondern ab Erreichen des Betrages von 15 Euro oder spätestens zum Monatsende. (*Hinweis für Neukunden: Die ersten 5 Reisetage werden tagesaktuell abgerechnet.)
  • In der App und per E-Mail werden Reisezusammenfassungen erstellt. Der Nutzer erhält eine Quittung nach erfolgter Abbuchung.

Fehlgeschlagene Zahlung
Wenn die Zahlung nicht verarbeitet werden konnte, wurde Ihr Konto automatisch gesperrt. FAIRTIQ wird erneut versuchen, die Zahlung auszulösen und Sie benachrichtigen, wenn der Fehler behoben ist. Ein Zahlungsfehler tritt auf, wenn Ihre Bank unsere Transaktion ablehnt. Wahrscheinliche Gründe sind:

  • Ihre Karte ist abgelaufen, in diesem Fall fügen Sie bitte Ihre neue Karte hinzu.
  • Sie haben ein Limit erreicht.
  • Das FAIRTIQ-Autorisierungs-Token ist abgelaufen.
  • Rufen Sie bitte Ihre Bank an, um weitere Hilfe zu erhalten.

Problembehebung
Als Grundregel gilt, dass das erneute Hinzufügen Ihres Zahlungsmittels zur Behebung des Problems beitragen kann.


Was passiert bei irrtümlichem Einchecken?
Man kann sich nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Die Bewegungsdaten erkennen, dass keine Fahrt erfolgt ist.


Was ist zu tun bei der Abrechnung einer nicht getätigten Fahrt?
Im Menü unter "Vergangene Reisen" muss die betroffene Fahrt ausgewählt und unter „Problem mit dieser Reise melden“ das Problem geschildert werden. Hierzu sind der korrekte Start und das korrekte Fahrtende zu benennen.


Weitere Informationen
finden Sie bei FAIRTIQ unter:
https://support.fairtiq.com/hc/de
FAIRTIQ Kundendienst

Personenkreis

Wer kann über FAIRTIQ Fahrkarten kaufen?
Kinder und Erwachsene können die FAIRTIQ-App zum Fahrkartenkauf nutzen.
Grundsätzlich kann immer nur die Person, die in der App registriert ist, für sich selbst ein Ticket zum sofortigen Fahrtantritt kaufen. Ein Ticketkauf für Mitfahrende oder andere Personen ist nicht möglich. FAIRTIQ erkennt anhand des bei der Registrierung angegebenen Geburtsdatums automatisch, ob der Kindertarif (6 bis einschließlich 14 Jahre) oder der Tarif für Erwachsene gilt.


Hilfe


Allgemeine Fragen

Wie funktioniert der Check-In?
Um den Check-in-Vorgang durchzuführen, muss man die FAIRTIQ-App starten und auf dem Display den Startknopf von links nach rechts schieben. Zuvor ist sicherzustellen, dass die richtige Einstiegshaltestelle erkannt wurde. Diese können Sie manuell mit einem Klick auf den Stift korrigieren. Ein erfolgreicher Check-in wird auf dem Display des Smartphones entsprechend bestätigt. Sobald der Check-in erfolgreich durchgeführt wurde, ist man berechtigt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und kann die Fahrtberechtigung bei einer Kontrolle vorweisen.
Achtung: Wenn der Check-in-Vorgang nicht korrekt durchgeführt wurde, besitzen Sie KEIN GÜLTIGES TICKET.


Was ist beim Umstieg zu beachten?
Beim Umstieg innerhalb 90 Minuten von der Starthaltestelle bis zur Zielhaltestelle muss man sich nicht auschecken. Die FAIRTIQ-App erkennt, dass man umgestiegen ist und berechnet automatisch den optimalen Fahrpreis. Dies gilt nicht für Rund- und Rückfahrten.


Wie funktioniert der Check-Out?
Der Check-out muss nach der Fahrt durchgeführt werden, damit die FAIRTIQ-App den Standort erfasst und die gefahrene Strecke berechnet. Der Check-out-Vorgang wird in der FAIRTIQ-App mit einer Wisch-Bewegung von rechts nach links durchgeführt. Der erfolgreiche Check-out wird auf dem Display angezeigt.


Wie aktiviert man Smart Stop?
Smart Stop ist eine optionale Funktion. FAIRTIQ App gegebenenfalls aktualisieren und das Feature unter Menü > Einstellungen > Reisen aktivieren.


Wann genau wird ein Smart Stop ausgelöst?
Um sicherzustellen, dass eine Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beendet ist, werden verschiedene Faktoren berücksichtigt - so z.B. die Zeit, die vergangenen ist, seitdem man aus dem Bus, Zug oder der Straßenbahn ausgestiegen ist, wie viel man sich bewegt hat und wie nah man an einer Haltestelle ist. Dies kann mindestens 20 Minuten, manchmal kann es aber auch länger dauern, wie etwa 90 Minuten.


Was passiert, wenn der Gültigkeitsbereich verlassen wird?
Beim Verlassen der Wabe 320 ohne Gau-Algesheim (Preisstufe 21) ist man ohne gültigen Fahrausweis unterwegs und riskiert ein erhöhtes Beförderungsentgelt.


Was passiert, wenn das Smartphone während der Fahrt nicht funktionsfähig ist?
Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem selbst zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku, Mobiltelefon defekt, Standortbestimmung deaktiviert, etc.), werden die Bedingungen zur Nutzung von FAIRTIQ nicht erfüllt. Entsprechend besitzt man keinen gültigen Fahrausweis.
Sofern das Smartphone kurzfristig nicht funktionsfähig ist, läuft das System auf dem FAIRTIQ-Server im Hintergrund für eine gewisse Zeit weiter. Während der gesamten Fahrt liegt die Verantwortung beim Smartphone-Nutzer, ein funktionsfähiges Mobiltelefon zu haben.
Weitere Informationen finden Sie bei FAIRTIQ unter:
https://support.fairtiq.com/hc/de

Kontrolle

Was ist bei einer Ticket-Kontrolle zu beachten?
Bei einer Ticket-Kontrolle muss man in der FAIRTIQ-App auf dem Display des Smartphones auf „Ticket anzeigen“ drücken. Das elektronische Ticket wird dann auf dem Display angezeigt. Dieses ist dem Kontrollpersonal vorzuweisen. Da es sich um ein persönliches Ticket handelt (Name und Geburtsdatum gemäß Angaben in der FAIRTIQ-App) ist zusätzlich ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass) vorzuweisen.
Es ist immer darauf zu achten, dass man nur mit einem gültigen Ticket unterwegs ist, wenn vor dem Start der Check-in korrekt durchgeführt wurde.
Weitere Informationen finden Sie bei FAIRTIQ unter:
https://support.fairtiq.com/hc/de

Tarifbestimmungen

Es gelten die zum Zeitpunkt der Reise gültigen Tarifbestimmungen und Beförderungsbedingungen des Rhein-Nahe Nahverkehrsverbund.
https://www.rnn.info/fileadmin/downloads/Tarifmedien_2022/RNN-Tarifbestimmungen_2022.pdf

Datenschutz

Bei der Nutzung der FAIRTIQ-App werden personenbezogene Daten der Fairtiq AG (Aarbergergasse 29, 3011 Bern) und der INGmobil GmbH (Bahnhof0, 55218 Ingelheim) erhoben, gespeichert und verarbeitet.
Weitergehende Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:
https://www.ing-mobil.de/de/tickets/fairtiq-das-handyticket-fuer-ingelheim
https://fairtiq.com/de-de/politik/app-privacy

Kostenloser ÖPNV ohne Smartphone

Für Fahrgäste die nicht die Möglichkeit haben über ein Smartphone einen kostenlosen Fahrschein zu kaufen bietet die Stadt Ingelheim folgende Alternative an. Während der kostenlosen Zeiten kaufen Sie diese Fahrgäste einen Fahrschein gegen Barzahlung beim Fahrer oder am Automaten und reichen diesen (wenn möglich gesammelt) bei der Stadt Ingelheim zur Erstattung ein. Das Geld wird auf Girokonto erstattet. Einen ausfüllbaren Erstattungsvordruck können Sie hier herunterladen.